Home
Zu Meiner Person
Praxis für Osteopathie
Was ist Osteopathie?
Wie finde ich (m)einen Osteopathen
Seminare und Termine
Über "Ganzheitlichkeit"
Impressum
Datenschutz
     
 


Wie aus dem bisherigen Text hervorgeht, ist es im Prinzip nicht sinnvoll, Indikationen (Heilanzeigen) für die Osteopathie zu nennen und sie damit auf einzelne Bereiche festzulegen.
     Der Osteopath behandelt keine Krankheiten, sondern Menschen, unter Anerkennung ihrer individuellen Einzigartigkeit. Die Beseitigung von Symptomen, wie z.B. Schmerzen oder anderer Probleme wird selbstverständlich angestrebt, ist im Grunde aber nicht das Ziel der Behandlung, sondern ein Ergebnis der Auflösung von Einschränkungen/osteopathischen Dysfunktionen jeder Art. Der Organismus wird dann die nicht mehr zur Kompensation seiner Fixierungen benötigte Energie sofort freisetzen und in die Reorganisation seiner Gesundheit und damit eine verbesserte Lebensqualität investieren. Ist dies der Fall, so wird die sinnvolle Warnlicht-Funktion des Symptoms in den meisten Fällen nicht länger nötig sein und es kann wieder verschwinden.

    Das heißt auch, das unsere Gesundheit prinzipiell nie wirklich verloren geht, sondern daß wir unsere Energie nur allzuoft in sehr anstrengende Ersatzmuster stecken; manchmal so lange, daß eine Veränderung sehr schwierig bis unmöglich erscheinen mag. 

Da die Osteopathie jedoch in Deutschland noch relativ unbekannt ist, möchte ich trotzdem einige Beispiele nennen, um eine Orientierungsmöglichkeit zu bieten. 



Hier befanden sich einmal viele Beispiele und Erklärungen. Leider macht es uns die Abmahnindustrie unmöglich, das weiterhin zu präsentieren.




























© 2002, M. Hirzig